dress|love #11 - FTC

Ihr Lieben,

da wir uns selten die Zeit nehmen können unsere tollen Label konkreter vorzustellen beziehungsweise einen jeweiligen Background detaillierter zu erläutern, möchte ich nun unser »DRESS|LOVE« hierfür nutzen. Beginnen werde ich hierbei mit den Kaschmirprodukten von FTC.

Einige von Euch wissen vielleicht bereits, dass FTC für Fair Trade Cashmere steht. Diese Bezeichnung lässt schon eine Vorahnung aufkommen.

Doch wie viel Fairness steckt wirklich hinter dem Luxusprodukt? Wir berichten es Euch...

Die beiden Inhaber Jutta und Andreas Knezovic konzentrieren sich bei der Herstellung ihrer Produkte neben Qualität, Effizienz und Wirtschaftlichkeit vor allem auf menschliche und moralische Werte. Seit dem Jahr 2003 steht die Marke FTC für edle, pure und begehrliche Mode und Luxusartikel bei einem hohen Verantwortungsbewusstsein hinsichtlich fairer und ethisch korrekter Produktionsbedingungen. Dies gelingt durch die Kombination von sozialer Verantwortung, höchster Qualität sowie einem hohen modischen Anspruch -  nicht umsonst ist der Gründer Andreas Knezovic als »Lao Hu« (großes Tiger) in der Produktionsstätte in China bekannt.

Neben den fairen Herstellungsbedingungen garantiert FTC seinen Mitarbeitern zudem faire Arbeitsbedingungen mit langfristigen Arbeitsanstellungen. Im Jahr 2006 wurde der Baustein einer Ganztagsschule für die Kinder der Mitarbeiter in China gesetzt. Später entsteht daraus die Swiss International FTC Cashmere World Hope School, welche von FTC Cashmere geplant, finanziert sowie umgesetzt und 2009 eingeweiht wird. Das Ermöglichen einer schulische Grundausbildung bedeutet für die Familien vor Ort eine enorm große Möglichkeit.

Das Kaschmirlabel zielt auf eine Verbesserung von den Lebensbedingungen für die Bauernfamilien. So beherbergt die FTC Cashmere Goat Breeding Farm auf rund 106 000 Quadratmetern pro Jahr maximal 5000 Ziegen von FTC Cashmere und 2000 bis 3000 Tiere werden jährlich den Ziegenbauern übergeben.

Zudem findet die Cashmere-Gewinnung nur einmal im Jahr (während des Fellwechsels im Übergang von Winter auf Sommer) statt. Hierbei werden die Ziegen nicht geschoren oder rasiert, sondern lediglich ausgekämmt. Das Unterhaar stellt hierbei wertvolle Cashmere-Rohware dar und wird durch mehrmaliges Kämmen gewonnen. Besonders wichtig ist es FTC Cashmere, dass nur eigene Cashmere-Ziegen in der eigenen Kämmerei schonend ausgekämmt werden. Somit wird der hohe Qualitätsanspruch erfüllt, den FTC Cashmere an seine Produkte hat. Aus diesem Grund lässt das Unternehmen seine Ware durch führende Prüfinstitute, wie beispielsweise SGS International, permanent überwachen.

Darüber hinaus besteht nun auch eine Zusammenarbeit von FTC Cashmere mit ClimatePartner, weshalb alle FTC Cashmere Produkte nun offiziell auch klimaneutral sind.

Der Hauptsitz der Luxusmarke befindet sich in Baar, in der Schweiz. Dort kreiert Jutta Knezovic mit ihrem Design-Team insgesamt acht Fashion-Kollektionen sowie eine Home-Kollektion. Neben der Cashmere-Kollektion (welche Damen- und Herrenteile sowie Home Accessoires wie Plaids und Kissen umfasst) ist das Team ebenfalls für die Weiterentwicklung der weltweit einzigartigen SeaCell®-Cashmere-Linie verantwortlich.
Der Designerin und ihrem Team gelingt es immer wieder Trends in ihre Kollektionen einzubeziehen und trotzdem ihrem Kaschmir-Stil treu zu bleiben.

Einen besonderen Dank möchten wir an dieser Stelle an Thomas Korte aussprechen. Seit Jahren fungiert er nicht nur gemeinsam mit Andrea als zuverlässiger sowie großartiger Ansprechpartner aus der Agentur in Düsseldorf für die Produktpalette von FTC. Vor allem seinen großherzigen und wertvollen Charakter möchten wir nicht mehr missen.

Wir im Dresscode erfreuen uns ständig neu an dem schönen Kaschmirsortiment und können es gar nicht erwarten Euch die kommende Produktpalette zu präsentieren!


An Hand der Fotos im Folgenden erhaltet ihr schon einen kleinen Einblick... viel Spaß beim Stöbern. ☻

Euch wünschen wir schon einmal ein schönes und möglichst sonniges Wochenende - passt auf Euch auf!

 

     
    


Älterer Post Neuerer Post